Die Kirche "St Petrus in Ketten"

Die über 500 Jahre alte Pfarrkirche der Gemeinde Heede hatte nach einer Inschrift schon um 900 eine                Kapelle als Vorgängerin. Die heutige Kirche hat ihren Namen von der Basilika “St. Petrus in Vincoli” in                   Rom.
 Der hl. Petrus lag um Christi willen sowohl in Jerusalem (Apg 12) als auch in Rom in Ketten, so wie es             ihm von
Jesus angekündigt war (Joh 21,18 f).

Die Kirche "Maria, Regina Universorum"

Sie wurde nach Plänen des Architekten B. Botterschulte aus Lingen errichtet  und am 22. August  1977, dem  Fest "Maria Königin", durch  den  damaligen  Weihbischof Karl August Siegel, Osnabrück    konsekriet  
Die große Fensterfront ist mit biblischen Bildern aus dem  Alten und Neuen Testament gestaltet,           für den Katecheten und Prediger eine hervorragende Grundlage, den Gläubigen die Bibel näher zu bringen.   Die Bilder wurden von Schwester Erentrud Trost aus dem Kloster der Benediktinerinnen        zu  Varensell bei Gütersloh entworfen.                                                                                                                                                                                 

Die Gebetsstätte Heede

Nach Heede kommen jüngere und ältere Menschen, um ihre Sorgen,                      Nöte und Ängste aber auch ihren Dank vor Gott zu bringen.
Viele Menschen, die nach Heede kommen, gehen zum Friedhof, um  zur Muttergottes, der “Königin des Weltalls” und  der “Königin der    Armen Seelen”,    der “Mutter des Erlösers” zu beten, aber auch um Ruhe, Geborgenheit,                  Kraft und Hilfe zu finden.

In Heede wird täglich eingeladen: zur Eucharistiefeier, zum Empfang   des Sakramentes der Versöhnung,       zur stillen Anbetung und zum Rosenkranzgebet.

Die Gebetsstätte wird sonntags nachmittags gerne von jüngeren und  älteren Menschen aufgesucht.                     Junge Famlien kommen auch gerne.

Im Laufe des Jahres pilgern viele kleine und  große  Gruppen    vornehmlich  aus dem  Emsland,                       aber  auch    aus ganz Deutschland, Holland und anderen Ländern  nach Heede, um eine Eucharistiefeier          zu feiern,   das Sakrament der Versöhnung zu empfangen, bei der Muttergottes zu beten,                       eucharistische Anbetung  zu halten oder einen Wortgottesdienst zu feiern.